Freitag, 5. Mai 2017

Projekt: Fruchtleder!

Fruchtleder! Ein Knaller in der internationalen Foodiekultur. Gesunde Snacks aus Obst selbstmachen? Hier ein Bericht über unser Trockenfruchterlebnis.


Was zur Hölle ist Fruchtleder?
Feinstes Obstpürree, dünn ausgestrichen und im Ofen bei max. 80°C getrocknet. Zusammengerollt und luftdicht verschlossen angeblich ein monatelang haltbares, süßes Obstvergnügen.

Wir ließen uns nicht lumpen und haben es selbst probiert!
Aus Mangel an Lust auf eine Vorbereitungs-Shoppingtour haben wir es spontan angefangen - und zwar mit dem, was der Obstkorb und die Tiefkühltruhe hergaben!

Material für unser KiBa-Leder:

500gr TK-Kirschen, die auf ihren sommerlichen Smoothie-Einsatz warteten
3 reife Bananen
1 EL Honig
1 gehTL Vanillin
Zitronensaft
Ne Menge Zeit




Erstmal müssen die Kirschen auftauen. Derweil läuft einiges an Recherche über das How-To. 


















Ich hab die aufgetauten Kirschen erst einmal abgeseiht. Mit dem ganzen Saft wäre der Trockenvorgang nur noch länger gewesen!
Die Kirschen dann mit den Bananen in einen Messbecher und den Pürierstab durchgejagt. Das Ergebnis war leider arg sauer, deshalb kam Honig dazu - und nach einem spontanen Einfall auch Vanille.





So sieht das ganze dann aus. Hübsche Farben! Deckt nur bitte beim Nachmachen den Messbecher ab, wenn ihr püriert - sonst kommt die Kripo wegen der dunkelroten Spritzer an eurem Küchenfenster vorbei :D







Next step: Ausstreichen! Klingt ja ganz einfach, hm? Neeeee....








Nein, einfach ist anders. Das Backblech mit Frischhaltefolie bewährt (sind nur 70°C, da passiert nix) und die Masse drauf, gleichmäßig etwa 0.5cm dick ausstreichen... Ich hab mich mit meinem Backspatel bewaffnet... und erstmal saftig geflucht. Gar nicht so einfach den Kram auszustreichen, und das gleichmäßig dünn... Es hat dann mit ein bisschen Geduld doch geklappt. Meine Backbleche sind halt einfach wellig (hier zustimmendes Gemurmel einfügen).




















                                                           *flucht in fremden Zungen*



Hier könnt ihr die Dicke abschätzen.

Danach wandert das ganze in den Ofen. Ca. 70°C Umluft, in der Ofentür ein Holzlöffel, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Laut Internet mindestens mal für 3-4 Stunden. Ich hab den Timer für 2 1/2 gestellt, ich kenne ja inzwischen meinen Atomofen. Was nun...?
Zeit für nen Herr der Ringe Marathon! Oder Wäsche legen... Beides! ;)



Soo... Aragorn streckt gerade einige Uruks nieder... und unser Fruchtleder? Mal nachsehen...



Ist schon gut eingegangen, an manchen Stellen schon schön ledrig, an anderen noch klebrig. Braucht also noch ein bisschen!

Frodo, Sam und Gollum sind auf dem Weg nach Cirith Ungol zu Kankra... Ich werfe einen Blick in den Ofen... Fertig!




Der Transfer aufs Backpapier zum aufrollen hat super geklappt, die Folie ließ sich problemlos abziehen. 

In Streifen geschnitten und fest aufgerollt...



















Verdammt lecker!!! Und die Farbe erst... Wir sind verliebt.





Wir sind absolut begeistert. Einfach und unkompliziert herzustellen, erfordert nur ein bisschen Zeit. Aber der Ofen bäckt bzw. trocknet ja alleine, macht also keine Arbeit.

Unser Fazit: Sehr lecker und empfehlenswert! Wir schmieden schon Pläne für kommende Portionen!
Ideen bisher sind unter anderem Mango-Kokos, Kiwi-Banane, Erdbeere mit Pfeffer und Tomate-Rosmarin! Welche Ideen fallen euch spontan noch ein?

- Die Fee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen