Sonntag, 26. November 2017

Lavendelfans aufgepasst!

Ich Glückspilz wurde im September als Tester für die neue Krüger You Chillout Trinkschokolade mit Lavendel ausgewählt.




Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass ich Lavendel liebe! Duft, Geschmack, Farbe, Aussehen... einfach alles daran! Also musste ich an diesem Test teilnehmen. Als eine von 5000 wurde ich dann auch ausgewählt! Yay!

Hier also mein Senf zum Thema Lavendelschokolade!



Im Paket kamen:

Eine 300g Dose Lavendeltrinkschokolade


Fünf 25g Einzelportionen zum verschenken 









Rezept No. 1 

4 gehäufte Tl. Instantpulver auf 200 ml erwärmte, nicht kochende, 3.8% Frischmilch
























Ergebnisse des ersten Tests

optisch: Klassisch wie eine Tasse heiße Schokolade.
olfaktorisch: würzig-herb, eine feine Schokoladennote und eine angenehme Prise Lavendel. Melisse & Hopfen kommen hier nicht zur Geltung.
gustatorisch: Ich finde den Geschmack sehr ausgewogen. Der Lavendel kommt schön heraus, die Melisse und der Hopfen kommen im Hintergrund sanft zum Vorschein. Im gesamten nicht zu süß, fein schokoladig ohne zu mastig zu werden. Der Troll sagt, für ihn schmecke es wie eine herbe heiße Schokolade, von Lavendel und co schmecke er nix. die Mutter einer Arbeitskollegin urteilte ebenso. 
Die Wirkung: Davon bin ich total begeistert! Als Krankenschwester bin ich glücklich um alles, was mich einschläfern kann :) 

Fazit: Geschmäcker sind verschieden. Während andere nichts schmecken, finde ich die Aromen von Lavendel, Melisse und Hopfen sehr angenehm und lecker. Nicht aufdringlich, sondern fein abgestimmt im Hintergrund. Für mich als großer Lavendelfan eine klare Kaufentscheidung: Pro!


Rezept No. 2   Lavendelkekse

Hierzu habe ich ein klassisches Butterkeksrezept mit der Lavendelschokolade verfeinert.

250 g Butter
60 g Zucker
1 pr Salz
250 g Mehl
7 Tl  Lavendelschokoladenpulver
nach Geschmack ganze Pekannüsse


Die zimmerwarme Butter gemeinsam mit dem Zucker und dem Salz mit einem Handmixer schaumig rühren, bis die Buttermasse ganz weiß ist. das gesiebte Mehl und das gesiebte Lavendelschokoladenpulver mit einem Spatel einfalten. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und mit einer großen Sterntülle Kekse spritzen, etwa 3cm im Durchmesser. Nach Geschmack auf die gespritzten Kekse jeweils eine Pekannusshälfte drücken. Diese bei 180°C für 12 min backen. 







Fazit:

Sehr leckere Kekse! Die Lavendelnote ist hintergründig, aber da. 
Leider ist das Lavendelschokoladenpulver sehr krümelig, lässt sich schwer sieben und löst sich  sehr nicht schön im Teig. Das tut dem Geschmack aber keinen Schaden. Bloß die Optik leidet ein wenig. 












Ich bin ein absoluter Fan von der Lavendelschokolade und würde sie definitiv wieder kaufen! Bei knapp 3€ für eine 300g Dose auch für einen begrenzten Geldbeutel alltagstauglich, kein Luxusprodukt. Ich bleib dabei.

- Die Fee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen